Maenner

Leitsatz

Wenn Männer unter Männern sind, können sie sich sehr tief öffnen.

Männer finden mit anderen Männern am besten zu ihrer authentischen Männlichkeit.

Männergruppe

Aus meiner Erfahrung entscheiden sich Männer oftmals für eine Männergruppe, wenn sie an einem Punkt in ihrem Leben angekommen sind, an dem sie die Weichen neu stellen wollen. Sie sind in einer Umbruchphase, sei dies privat oder beruflich oder aus anderen Gründen. Und sie sind bereit, etwas Neues auszuprobieren.

Im Zusammensein und bei der Arbeit mit Freunden und in Männergruppen habe ich erfahren, wie wichtig andere Männer für mein Mann-Sein sind. Die Aufladung meiner männlichen „Batterien“, die Bestätigung meines Mann-Seins und die bewusste männliche Entwicklung funktionieren für mich am besten mit anderen Männern.

Männer sind auch Spiegel

In der offenen Reflexion mit anderen Männern merkt mann sehr genau, wo er steht. Denn die Männer in der Runde halten sich auch gegenseitig den Spiegel vor. In der Männergruppe geht es darum, unsere allenfalls einseitig entwickelte Männlichkeit zu hinterfragen und uns in der Auseinandersetzung mit unserer Lebenskraft zu entwickeln. Hier können Männer in der Gruppe voneinander lernen. Fragen können angegangen werden wie Wer bin ich? Was will ich in meinem Leben umsetzen? Was ist mein tieferer Lebenssinn? Welche Aufgabe steht an? Wichtig dabei ist: Wenn Männer unter Männern sind, können sie sich sehr tief öffnen.

Nur in diesem Klima der Offenheit können die Männer das Visier fallen lassen und darauf verzichten, den anderen ein vermeintlich perfektes Selbstbild zu präsentieren. Damit wächst das Selbstvertrauen. Durch den Respekt der anderen Männer wird auch das gegenseitige Vertrauen grösser. Gleichzeitig wird es möglich, die Entwicklungen der einzelnen Teilnehmer in der Runde mitzuerleben. Zudem entsteht durch das Geäusserte Verbindlichkeit, mit dem sich jeder einzelne selbst unter einen gewissen Druck setzt.

Risiken eingehen

In der Männerrunde können neue Verhaltensweisen nicht nur kennengelernt, sondern in diesem geschützten Rahmen auch ausprobiert werden. Das Bewusstsein für die eigene Fähigkeit zur Disziplin trägt dazu bei, dass man sich mit der Zeit mehr zutraut und in stärkerem Masse bereit ist, Risiken einzugehen. Das wiederum wirkt sich auch auf die anderen aus. Zudem wächst während der Männertreffs nicht nur die Kommunikationsfähigkeit jedes einzelnen, sondern auch die Möglichkeit, neue Kontakte und ein breites Netzwerk zu knüpfen.

Mit anderen Worten finden Männer mit anderen Männern am besten zu ihrer authentischen Männlichkeit. Die geleitete Männergruppe bietet Raum, wo sich Männer offen und respektvoll begegnen, sich mit dem eigenen Mann-Sein auseinandersetzen und Kraft tanken können.